"Geistliche Abendmusik", 1. April 2022, 19 Uhr in Heilig Kreuz, Quadrath

Die Geigerin Carola Seibt aus Wuppertal ist am 1. April als Gast in die Heilig-Kreuz-Kirche in Ichendorf eingeladen solistisch und zusammen mit Thomas Dieker musikalische Werke zur Lesung der Johannes-Passion beizutragen.
2022_03_04_geistliche_abendmusik_slider
Datum:
1. Apr. 2022
Von:
sp
Musikalisches Angebot 'Geistliche Abendmusik'

Die Reihe der „Geistlichen Abendmusiken“ im Seelsorgebereich Bergheim-Süd wird an fünf Freitagen in der Fasten- und Passionszeit fortgesetzt. Unser Kirchenmusiker Thomas Dieker lädt dazu jeweils um 19 Uhr in die drei Kirchen des Seelsorgebereichs zu Lesungen der Passionsgeschichten der vier Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes ein. Die Abschnitte der Lesungen werden durch mehrere Musikstücke unterteilt. Mit der Musik möchte Dieker die Stimmung des gehörten Wortes aufgreifen und zum vertiefenden Nachdenken anregen.

Bei der Eröffnung der Reihe in Heilig Kreuz in Ichendorf am Freitag, dem 4. März wird die Markus-Passion durch Orgelwerke von Komponisten aus der Zeit der deutschen Romantik kommentiert und ergänzt.

Am 11. März erklingen in St. Michel in Ahe Werke für Sopran und Orgel zur Lesung der Matthäus-Passion. Als Gast wirkt an diesem Abend die Sopranistin Susanne Dieker aus Essen mit. Frau Dieker ist die Schwester des Kirchenmusikers und hat schon mehrfach mit ihrem Bruder in Bergheim-Süd musiziert.

Am 18. März singt der Chor „Nova Cantica“ Werke zur Lukas-Passion in St. Laurentius in Quadrath unter Leitung und an der Orgel begleitet von Thomas Dieker. Zur Ergänzung ist hier die Besuchergemeinde herzlich eingeladen entsprechende Choräle mitzusingen.

Den Abschluss dieser Folge von „Geistlichen Abendmusiken“ bildet die Interpretation von Joseph Haydns „Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ in der vom Komponisten autorisierten Klavierfassung. Thomas Dieker stellt dieses Werk am 8. April auf dem generalüberholten Klavier in St. Laurentius in Quadrath vor.

Bitte merken Sie sich bei Interesse schon jetzt folgenden Termin vor:

Am Palsonntag, 10. April 2020 findet um 17 Uhr ein Passionskonzert in St. Laurentius in Quadrath statt. Zu Gast ist das 8-stimmige Solisten-Ensemble „Gevokal“ aus Gelsenkirchen. Die vier Sängerinnen und vier Sänger dieses Ensembles haben sich vor zwei Jahren zu einem Doppelchor zusammengefunden und arbeiten seitdem regelmäßig an der Interpretation des großartigen, aber oftmals unbekannten vielfältigen Repertoires für diese Besetzung. In dem Passionskonzert wird das gregorianische „Gloria, laus et honor“ (lat. Ruhm, Preis und Ehre), der Prozessionshymnus des 9. Jahrhunderts, einem Teil der Liturgie am Palmsonntag, zum Zentrum des musikalischen Geschehens.