Erstkommunion 2023

Kommunionvorbereitung St. Laurentius                                                 >> Bericht im Pfarrbrief Sommer 2023 <<

Im September 2022 meldeten sich 25 Kinder zum Vorbereitungskurs für die Erstkommunion an. Nach den Herbstferien stellten sich die Kom­munionkinder in einem Gottesdienst vor und starteten danach mit der Vorbereitung. Pro Monat gab es samstags nachmittags einen Familiengottesdienst und samstags vormittags ein Gruppentreff für die Kinder im Pfarrheim, der zwei Stunden dauerte.

Gruppentreff und Familiengottesdienst waren thematisch immer aufeinander und auf die Kin­der abgestimmt. Die Kinder waren immer aktiv in das Geschehen eingebunden. Bei den Festen im Jahresablauf war ein jeder auch bei der Gottesdienstgestaltung eingebunden: an Heiligabend, Palmsonntag und bei der Erstkommunion. Beim Fest der heiligen drei Könige waren die Kinder auch beim „Sternsingen“ dabei und ebenso einige Eltern. Nach dem Sternsingen wa­ren wir zum Abschluss auf dem Harffer Hof bei Familie Abels zum Waffelessen eingeladen. Das war ein schönes Erlebnis bei den Alpakas - nochmals vielen Dank dafür.

Bei einem Aktionstag gab es praktische Arbeiten für alle. Jedes Kommunionkind gestaltete seine Kommunionkerze und sägte mit Herrn Weingarten zusammen ein kleines Holzkreuz aus. An einem Samstag fuhren wir mit der Bahn nach Köln. Dort gingen wir zum Dom und machten eine Führung durch den Dom. Wir erfuhren viele interessante Dinge. Vor der Kommunion haben alle Kinder noch gebeichtet. An zwei Samstagen feierten wir einen schönen Gottesdienst zum Thema: „Regenbogen buntes Licht“ und empfingen die Erstkommunion.

Margarete Mehlhose-Gröne

Vor der Erstkommunion

Ausflug der Kommunionkinder                                                              >> Bericht im Pfarrbrief Sommer 2023 <<

Nach der Corona-Pandemie konnte man endlich wieder Ausflüge machen und so ging es im März 2023 mit den Kommunionkindern und einigen Erwachsenen nach Köln.

Nach einer lustigen Zugfahrt kamen wir in Köln an. Am Dom Forum erwartete uns dann der Domführer.

Er nahm unsere Gruppe auf eine schöne Art und Weise mit und wir alle erfuhren Neues, Skurriles und Lustiges über unseren Dom.

Am Ende ging es noch für eine kurze Zeit an den Rhein, wo man mit Klettern und toben die Zeit bis zur Zugfahrt herrlich überbrücken konnte. Gegen Mittag kamen wir dann alle wieder in Quadrath an. Es war ein gelungener Ausflug.

Ein Dank an alle Organisatoren und Ideengeber.

Rosita Hoffmann

Kommunionvorbereitung 2022/2023 in St. Laurentius

Gemeinsam sind wir stark                                                           >> Bericht im Pfarrbrief Weihnachten 2022 <<

Bericht im Pfarrbrief Weihnachten 2022