Kreuzchor, Logo, Breite 1000px

Weihnachtskonzert 2023 am 2. Advent

>> Bericht im Pfarrbrief Weihnachten <<

Das diesjährige Konzert des Kreuzchores - endlich wieder am traditionsreichen Termin am 2. Adventssonntag - widmet sich zur Gänze weihnachtlichen Klängen.

Angefangen vom gregorianischen Choral über das Barock bis zur Spätromantik spannen der Chor, zwei Solisten und ein Kammerorchester einen  Bogen über rund 1000 Jahre Musikgeschichte.

Freuen Sie sich also nach über 19 Jahren unter Leitung von Christoph Maria Wagner in seinem Abschiedskonzert auf berührende und abwechslungsreiche Klänge aus unterschiedlichsten Stil­epochen.

Neugierig geworden?
Eintrittskarten gibt es bei den Chormitgliedern

oder unter vorstand@kreuzchor-ichendorf.de

Bei uns wird aber nicht nur gesungen, sondern auch das gesellschaftliche Miteinander gepflegt. Jede Probe klingt immer mit einem Getränk an der Theke aus. Auch wird in unregelmäßigen Abständen gekegelt und das erspielte Geld fließt in die Chorkasse.

Die Teilnehmer haben immer großen Spaß dabei. Auch unser gemeinsames Frühstück am Jahresanfang erfreut sich großer Beliebtheit. Man bekommt dadurch die Gelegenheit, sich außerhalb der musikalischen Arbeit zu treffen und auszutauschen.

Der Höhepunkt dieses Jahres war nach langer Zeit mal wieder ein gemeinsamer Ausflug. Am 27. August früh um 8.00 Uhr stiegen wir an der Kirche in den Bus, um zunächst nach Kloster Knechtsteden zu fahren. Nach ausführlichen Proben beteiligten wir uns an der musikalischen Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes.

Danach fuhr der Bus weiter nach Zons, wo uns eine nette Stadtführerin erwartete, um uns heitere und gruselige Geschichten von der früheren Festung Zons zu erzählen. Zum Abschluss sangen wir für die Stadtführerin noch einen vierstimmigen Kanon, was sie nach eigener Aussage so noch nicht erlebt hatte.

Danach konnte jeder Zeit zur freien Verfügung nutzen. Gegen 17.00 Uhr ging es weiter nach Liedberg in ein uriges Lokal zum Abendessen. Da wir einen Raum für uns hatten, konnten wir dort auch singen, um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken. Es wurde noch ein lustiger Abend, bis der Busfahrer uns wieder wohlbehalten in Ichendorf an der Kirche absetzte. Vielen Dank an Renate Martick, Brigitte Knosalla und Rosi Zewe, die diese Fahrt mit vorbereitet hatten.

Auch solche Aktivitäten werden bei uns angeboten, nur wer sich wohlfühlt, kommt gerne wieder. Denn unser Motto lautet "Singen macht glücklich".

Hinweis: Am Sonntag, 30. Juni 2024 gibt es wieder ein Mitsingkonzert im Gleis 11, wozu ich Sie heute schon einladen möchte.

A. Walisch-Vetter
(Sprecherin des Kreuzchores)

"Singen macht glücklich ..."

>> Bericht im Pfarrbrief Sommer 2023 <<

Unter diesem Motto treffen wir uns immer donnerstags um 19.45 Uhr im Pfarrheim Ichendorf zur Chorprobe.

Unser letztjähriges Konzert fand ausnahmsweise im Oktober statt.

Es widmete sich zwei Vertretern der musikalischen Romantik des 19. Jahrhunderts: Felix Mendelssohn Bartholdy und Gabriel Fauré, die Choralkantate "Verleih uns Frieden" und die Hymne "Hör mein Bitten".

Auch der in acht Sätzen angelegte 42. Psalm stand auf dem Programm.

Neben einem gut eingespielten Kammerorchester war auch die Sopranistin Sylvia Koke zu hören.

Die Sängerinnen und Sänger und auch die übrigen Mitwirkenden des Konzerts, zu dem Christoph Maria Wagner zahlreiche Arrangements für die vorhandene Besetzung bearbeitet hatte, wurden am Ende mit langanhaltendem Applaus belohnt.

Dieses Jahr ist das Konzert des Kreuzchores wieder wie gewohnt am 2. Advent, 10. Dez. 2023 um 19.30 Uhr. Die Proben haben nach Ostern begonnen. Das Kammerorchester und Gesangssolisten werden uns bei den weihnachtlichen Stücken aus diversen Epochen unterstützen.

Am Ostersonntag sangen wir  in der Festmesse um 9.45 Uhr in Heilig Kreuz die Missa Te Deum Laudamus von Anton Zimmermann (1741 - 1781). Unser Chorleiter hatte uns wie immer gut vorbereitet.

Am Sonntag, 25. Juni 2023 laden wir ein zu unserem Mitsingkonzert in Gleis 11, Frenserstraße, am Bahnhof. Bei schönem Wetter singen wir auf der Terrasse, ansonsten im Innenraum. Wir beginnen um 15.00 Uhr und im Anschluß gibt es Kaffee und Kuchen, Salate und Würstchen.

Am 27. August 2023 haben wir einen Chorausflug geplant, unter anderem nach Kloster Knechtsteden mit musikalischer Messgestaltung um 10.30 Uhr.

Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde Anni Flintrop für ihre 50jährige Mitgliedschaft in einem Chor geehrt und Renate Bremer und
Heinz Ningel für 65 Jahre.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

A. Walisch-Vetter (Sprecherin des Kreuzchores)