Zum Inhalt springen
2022_09_25_konzert_nova_cantica

Nova Cantiaca - Newsletter - Weihnachten 2023

                                                                                                        >> Bericht im Pfarrbrief Weihnachten 2023 <<

In den Sommermonaten haben wir natürlich auch Ferien gehabt und Urlaub gemacht – aber nicht nur!  Wir haben an unserer Gounod-Messe weitergearbeitet und uns mit weiteren liturgischen Stücken vertraut gemacht. Schön ist, dass wir Chorsängerinnen auch Stücke vorschlagen/mitbringen können, und Herr Dieker gerne bereit ist, das Notenmaterial zu besorgen und diese Lieder mit uns einzuüben. Das Lied von John Michael Talbot „Here I am, Lord“ hat uns so gut gefallen, dass wir es jetzt schon mehrmals gesungen haben. Apropos gefallen: Im August und September haben wir jeweils während einer Probe kurzfristig beschlossen, am nächsten Wochenende in einer Messe zu singen. Einfach, weil wir Lust dazu hatten. Herr Dieker legt nicht nur Wert auf „schönen“ Gesang, sondern es ihm ein wichtiges Anliegen, die Botschaft, die ein Text enthält, den Zuhörern zu vermitteln. Daher verwenden wir viel Zeit auf eine stimmige Interpretation unserer Stücke, damit bei unseren Zuhörern auch „etwas ankommt“. So erfahren wir viel über Möglichkeiten zur Gestaltung des Ausdrucks. Ein beliebter Spruch von Herrn Dieker während der Proben ist: „Da war schon viel Schönes dran, …. aber… So haben wir immer wieder auch heitere Momente, trotz konzentrierter Chorarbeit. Im Juni wollten wir anlässlich des Geburtstags von Pfarrer König in einer Messe singen und ebenso zum 20jährigen Dienstjubiläum im Oktober. Leider war Pfarrer König an beiden Terminen erkrankt. Wir haben dennoch gesungen und ihm ein Video mit einer Aufnahme, verbunden mit guten Wünschen zur schnellen Genesung, geschickt. Vielleicht hat es ja geholfen! Am 8. Nov. 2023 hatte Herr Dieker eine Visitation, die sehr positiv verlaufen ist. Wir haben uns mit ihm gefreut und zur Gratulation ein Ständchen gesunden. Natürlich haben wir anschließend auch angestoßen. Wenn sich ein Jahr dem Ende zuneigt, beginnt jeder Chor ein Advent- und Weihnachtsprogramm einzustudieren. So auch wir.         
Zu allen Terminen laden wir Sie ganz herzlich ein! Vielleicht haben sie ja Lust, nicht nur in der Bank zu sitzen, sondern mit uns im Chor dabei zu sein! Sie sind herzlich willkommen! Das gilt auch für „Tenöre und Bässe“!  Unsere Proben finden nach wie vor mittwochs von 20.00 bis 21.30 Uhr abwechselnd im Pfarrheim in Ahe oder im Pfarrheim in Quadrath statt.

Nehmen sie Kontakt zu uns auf (siehe Impressum)!                                                                    Brigitte Pulko

Nova Cantica - Newsletter - Sommer 2023   

                                                                                                       >> Bericht im Pfarrbrief Sommer 2023 <<

Wir haben uns gefreut, zwei neue Sängerinnen in unserem Chor begrüßen zu können. Unsere musikalische Arbeit hat sie angesprochen, aber sicherlich auch unsere nette Gemeinschaft von inzwischen 15 Frauen von jünger bis älter. Wir treffen uns gerne zu den Proben, denn vorher und nachher pflegen wir eine „angeregte Kommunikation“ und während der Probe arbeiten wir konzentriert mit unserem Chorleiter, Herrn Dieker, an den Stücken, die wir zu den nächsten liturgischen Anlässen singen wollen. Herr Dieker vermittelt uns viel Wissen über den musikalischen Aufbau unserer Stücke, deren harmonische Zusammenhänge und über Möglichkeiten zur Gestaltung des Ausdrucks.  Mit 15 Frauen sind wir jetzt auch groß genug um dreistimmige Werke zu singen, was unser Repertoire erweitert und uns Freude macht.

Besondere Highlights waren die musikalische Gestaltung der Messen von drei Hochzeiten in den letzten Wochen. In diesem Jahr planen wir nicht nur die liturgische Gestaltung von Gottesdiensten in St. Michael und St. Laurentius, sondern bereiten uns auch auf eine konzertante Aufführung mit Orchester der Missa brevis von Charles Gounod vor.  

Wir sind gerne ein Frauenchor, aber wenn noch ein paar Männer aus unseren Gemeinden ebenfalls Freude an der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten haben, wäre es eine große Bereicherung, wenn wir als gemischter Chor neue stimmliche Klangfarben einfügen könnten.

Wir Proben mittwochs, 20.00 – 21.30 Uhr, abwechselnd im Pfarrheim in Ahe und in Quadrath. Wer uns kennenlernen möchte – Frauen und Männer sind uns herzlich willkommen – kann sich bei Herrn Dieker, dem Pfarrbüro oder einem der Chormitglieder nach dem aktuellen Probenort erkundigen. Wir freuen uns auf Sie!

Brigitte Pulko