Zum Inhalt springen

Erstkommunion 2023

„Mit Jesus ist das Leben bunt“,                                                      >> Bericht im Pfarrbrief Sommer 2023 <<

 

war das Motto unserer diesjährigen Kommunion. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit empfingen 12 Mädchen und Jungen

am 6. Mai das Sakrament der ersten Heiligen Kommunion.

In den gemeinsamen Gruppenstunden haben die Kinder viel Neues über den Glauben und die Kirche gelernt, sie waren sehr interessiert und engagiert. Die Kommunionskerzen wurden von den Kindern selbst gestaltet. Auch für uns als neues Katecheten-Team war das erste Jahre mit viel Neuem verbunden. Das Highlight unserer gemeinsamen Zeit war die gemeinsame Übernachtung im Pfarrheim. 

Unseren Kommunionskindern wünschen wir, dass sie Jesus immer als Freund an ihrer Seite spüren und dass sie Menschen finden, die sie im Leben und Glauben begleiten.

Anna Schirmer

Vorbereitung auf die Erstkommunion 2023

„Mit Jesus ist mein Leben bunt“,                                                >> Bericht im Pfarrbrief Weihnachten 2022 <<

 

ist das Motto unserer neuen Kommunionskinder.

12 Mädchen und Jungen haben sich für das nächste Jahr für die Heilige Kommunion angemeldet. Wir haben unsere Kommunionsvorbereitungen mit einer ersten Gruppenstunde am 24. Sept. 2022 begonnen, bei der wir alle Kinder kennenlernen konnten.

Nach den Herbstferien geht es am 22. Oktober mit dem Vorstellungs-Gottesdienst für die Kommunionskinder weiter.
Danach finden die Gruppenstunden im zwei Wochen Rhythmus statt.

Wie jedes Jahr, werden auch dieses Jahr die Kommunionskinder, am Heiligen Abend den Wortgottesdienst mitgestalten.

Bis zur Kommunion am 6. Mai 2023 werden wir noch viele gemeinsame Gruppenstunden mit den Kindern haben und sie bestmöglich auf ihre erste Heilige Kommunion vorbereiten.

 

Das Katechetinnen-Team vom St. Michael

Anna Schirmer / Katharina Bubak

 

 

Weitere Berichte

zu Erstkommunionen der Vorjahre finden Sie unter  Pfarrbrief / Archiv unserer Pfarrbriefe