Kammerstraße_Panorama_1
Kammerstraße_Panorama_3
Kath. Kita 'Kammerstraße'

Kurzinfo

Wir begrüßen Sie als Leser unserer Seite des Kirchengemeindeverbandes (KGV) Bergheim-Süd recht herzlich und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Kindertagesstätte St. Laurentius.

Unsere Kita ist eine Einrichtung des katholischen KGV Bergheim-Süd.

Wir betreuen in unserem Haus in zwei Gruppen insgesamt 40 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppennamen. So finden Sie bei uns die Frosch- und die Eichhörnchengruppe vor.

Mit Beginn der Kindergartenzeit beginnt eine neue Lebensphase für Ihr Kind. Es verbringt einen bedeutenden Teil des Alltags in der Einrichtung und sammelt neue Erfahrungen, knüpft Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen und findet seinen Platz in der Gruppe. Wir möchten Ihrem Kind eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, die von Geborgenheit und Sicherheit geprägt ist. Nicht nur Ihr Kind, auch Sie als Eltern sollen sich in unserem Hause wohlfühlen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch im persönlichen Gespräch mit Ihnen als Eltern.

Möchten Sie sich vor der Anmeldung Ihres Kindes gerne einen persönlichen Eindruck von unserer Kita machen, dann melden Sie sich telefonisch oder per Email, damit wir einen Besichtigungstermin vereinbaren können. Bei Fragen oder Unsicherheiten scheuen Sie sich nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir stehen Ihnen gerne zu Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im KiTa-Navigator der Stadt Bergheim:

====   Aktives aus dem Leben in der KiTa Kammerstraße   ====

Kunterbunte Farbenwelt

>> Bericht im Pfarrbrief Weihnachten 2023 <<

Liebe Gemeinde,

heute möchten wir Ihnen wieder einen kleinen Einblick in unseren Kita Alltag geben. Diesmal berichten wir von unserem letzten, großen Projekt, das wir im Sommer abgeschlossen haben.

Gestartet haben wir unser Projekt „Kunterbunte Farbenwelt“ bereits im November 2022. Über mehrere Monate haben wir dann mit den Kindern die verschiedensten Aktionen zum Thema Farben durchgeführt. Es wurde gebacken, gestaltet, experimentiert und vorgelesen, immer farblich passend zur aktuellen Farbe. Es wurden zum Beispiel pinke Waffeln gebacken, über Farbmonster und deren Gefühle gesprochen, Experimente mit Farben gemacht oder auch rote Herzen oder blaue Wolken gestaltet.

Sogar die Kita wurde mit und mit immer bunter. Jedem Raum oder Flurbereich wurde eine Farbe zugeordnet und dann mit den Kindern entsprechend gestaltet.

Zu jeder Farbe gab es im Flur auch immer einen sogenannten Farbentisch. Dort konnten Gegenstände in der jeweiligen Farbe von den Kindern mitgebracht werden und ausgestellt werden. Zum Ende jeder Farbe konnten die Kinder und das Team ein Kleidungstück oder Accessoires passend zur Farbe tragen, um das Ende jeder Farbe auch sichtbar zu machen.

Nach den Wochen der einzelnen Farben (rot, blau, gelb, grün, orange, lila, pink, schwarz, weiß und braun) gab es dann noch die bunten Wochen. Dort fanden Aktionen wie das bunte, gemeinsame Frühstück statt oder es wurden bunte Papageien und bunte Schlüsselanhänger gestaltet. Außerdem konnte im Eingangsbereich jedes Kind seinen Handabdruck in seiner Lieblingsfarbe hinterlassen.

Zum Abschluss des kompletten Projektes gab es einen Kino Tag, an dem wir mit allen Kindern gemeinsam den Disney Film „Encanto“ auf der großen Leinwand geschaut haben. Passend dazu gab es ein buntes, süßes Buffet und auch selbstgemachtes Popcorn dürfte natürlich nicht fehlen.

Wir haben tolle, bunte Wochen hinter uns und freuen uns mit den Kindern auf das nächste Projekt, was bereits in den Startlöchern liegt.

Nun wünschen wir allen Familien eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest

Für das Kita Team

Bianca de Vries