40jähriges Priesterjubiläum Kreisdechant Msgr. Achim Brennecke

Msgr. Achim Brennecke
Datum:
22. Juni 2024

Am Samstag, 22. Juni 1984 wurde unser Pfarrverweser Msgr. Achim Brennecke gemeinsam mit weiteren 13 Priesterkandidaten durch Joseph Kardinal Höffner im Kölner Dom zum Priester geweiht.

Ein Jubiläum lädt immer dazu ein, die Zeit Revue passieren zu lassen. Werfen wir einen Blick in die Berufungs- und Ausbildungszeit von Achim Brennecke.

„Mein Weg war ein Prozess“, so beschreibt Pfr. Brennecke seine priesterliche Berufung. Bei diesem Prozess prägte ihn ganz besonders seine Großmutter, die aus dem Ermland stammte. In Köln-Weiden wuchs er auf, besuchte dort den Kindergarten, feierte die Erstkommunion. Gerne erinnert er sich an den Religionsunterricht, seinen Heimatpfarrer und die Kapläne.

Nach dem Abitur folgte die Bundeswehrzeit im Norden Deutschlands, wo Achim Brennecke die Diaspora der katholischen Kirche erlebte. Hier reifte der Entschluss, Priester zu werden. Nach dem Studium der Theologie in Bonn und Freiburg wurde Achim Brennecke am 22. Juni 1984 zum Priester geweiht.

In den nun vergangenen 40 Jahren war Msgr. Brennecke als Priester immer für die Menschen da. Der Satz „Der Mensch erhält mit Gott zu tun, indem er mit den Mitmenschen zu tun erhält (Joseph Ratzinger)“ hat ihn ein sein gesamtes priesterliches Leben lang begleitet.

Wir gratulieren Achim Brennecke zu seinem 40jährigen Priesterjubiläum, danken ihm für seinen Dienst als Kreisdechant und Pfarrverweser in unserem Seelsorgebereich und wünschen ihm für die kommenden Jahre Gottes Segen und Gesundheit!

Wer das Jubiläum mitfeiern möchte, ist für Samstag, 22. Juni um 18.30 Uhr zur Feier der Festmesse in
St. Simeon Fliesteden oder für Sonntag, 23. Juni um 11.30 Uhr in St. Vinzentius Oberaußem eingeladen.

Ad multos annos!

Michael König