23. Juli 2022 - Tierische Bewohner im Kirchendach von St. Laurentius

Was viele Kirchenbesucher bestimmt nicht wissen: in unserer Kirche St. Laurentius haben wir dauerhafte Bewohner.
4 Bilder

Außer einem Marder, der im Dachstuhl sein Unwesen treibt, nisten dort auch oberhalb des Chorraumes Schleiereulen Jahr für Jahr und ziehen dort in in einem Brutkasten Ihre Küken groß.
Auch in diesem Sommer waren es wieder fünf Jungeulen. Allerdings wurden sie in diesem Jahr das erste Mal von einem dazu ausgebildeten Fachmann vom Nabu beringt. Seiner Begutachtung nach waren alle Tiere kerngesund und gut genährt, was wohl dieses Jahr nicht selbstverständlich gewesen ist. Andere Standorte in der Nähe hatten weniger Jungvögel im Kasten.
Es freut uns sehr, auf diese Weise etwas für den Artenschutz beizutragen und hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder erfolgreich junge Schleiereulen (oder vielleicht auch mal wieder Turmfalken) in unserer Kirche groß gezogen werden.