Fröhlicher Chor trifft heitere Orgel

Im Rahmen der Kirchenmusiktage Rhein-Erft fand am Sonntag 25.09.22 in der Pfarrkirche St. Laurentius in Bergheim-Quadrath ein Konzert statt, dass die Zuhörer mit fröhlicher und heiterer Musik in der Kirche unterhalten durfte.
2022_09_25_konzert_nova_cantica
Datum:
25. Sep. 2022
Von:
sp

Im Rahmen der Kirchenmusiktage Rhein-Erft fand am Sonntag, den 25.09.22, in der Pfarrkirche St. Laurentius in Bergheim-Quadrath ein Konzert statt, das die Zuhörer mit fröhlicher und heiterer Musik in der Kirche unterhalten durfte.

Mit einem bunten Strauß kirchlicher und weltlicher Werke, abwechselnd auf der Orgel gespielt oder vom Frauenchor Nova Cantica mit Klavierbegleitung vorgetragen, sprang der Funken schnell auf die Zuhörer über. Mal wurden sie aufgefordert im Kanon mit dem Chor gemeinsam zu singen, mal summten sie zu bekannten (Orgel-)Stücken mit.

Der Organist und Chorleiter Thomas Dieker, der auch die Moderation übernommen hatte, hatte eine glückliche Hand - nicht nur beim Spiel und Dirigat - sondern auch bei der Auswahl der Musik.

Zu Beginn forderte der Chor die Zuhörer musikalisch auf: „Schalt aus Dein Handy (L.Maierhofer)" und teilte den Zuhörern mit, dass er sich schon lange auf diesen Tag gefreut hatte („Welch ein Tag" von Uli Peters). Diese Freude am Singen war während des gesamten Konzerts zu spüren, egal ob das Stück hieß „The Lord bless you and keep you" (John Rutter) oder „Singen macht Spaß" (Uli Führe). Auf der Orgel spielte Thomas Dieker sowohl „Land of Hope and Glory" (Edward Elgar) als auch „Auld long syne (schottische Weise) oder „Abends will ich schlafen gehen" (Engelbert Humperdinck). Die Zuhörer spendeten spontanen Zwischenapplaus, beim Mundartstück „Wenn am Himmel de Stääne danze" (Klüngelköpp).

Zum Schluss gab es viel Applaus und bei der Zugabe „Kutt jot heim" wurde mitgesungen. Viele Zuhörer wären gerne noch geblieben. Schon am kommenden Sonntag, 02.10.2022, ist in St.Laurentius das nächste Highlight zu hören: Jochen Hoffmann, Flötist der Deutschen Oper, Berlin, spielt um 17 Uhr zusammen mit Kirchenmusiker Thomas Dieker ein Konzert für Flöte und Orgel zum Erntedankfest.   Virtuoses Flötenspiel, begleitet und ergänzt von einhfühlsamem Orgelspiel garantieren musikalischen Genuss auf ho em Niveau.
Herzliche Einladung!